Tesla Lighter Blog

Funktionsweise von Lichtbogen Feuerzeugen

2

Für einige Interessenten ist das Thema Lichtbogen Feuerzeug komplett neu. Deshalb wollen wir in diesem kurzen Beitrag kurz erklären, wie die Lichtbogen-Feuerzeuge von Tesla-Lighter funktionieren.

Grundsätzlich müssen wir dazu schreiben, das der Aufbau der Feuerzeuge im Wesentlichen gleich ist, aber z.B. die Anzahl der Kontakte oder die Art des Schalters unterschiedlich sein können.

Tesla-Lighter T08 geöffnet

Tesla-Lighter T08 geöffnet

 

Zum Betrieb: Mittels transformierter Spannung wird zwischen zwei oder mehreren Kontakten mit einem geringen Stromfluss einen Lichtbogen erzeugt. Ein ähnliches Prinzip kennt man auch vom Elektro-Schweißen. Der Lichtbogen ist dabei so heiß, dass man damit alle entflammbaren Gegenstände mühelos anzünden kann.

Tesla-Lighter T08 Transformator Spulen

Tesla-Lighter T08 Transformator Spulen

 

Die Stromversorgung: Als Stromquelle dient ein integrierter Akku der mittels USB-Kabel an jedem Computer oder jeder Powerbank aufgeladen werden kann. Auch mobile Solarstationen würden sich zum Aufladen eignen. Die Akkus halten voll aufgeladen zwischen 60 und 100 Stromintervalle, bis sie wieder neu aufgeladen werden müssen. Die Akkus sind für über 300 Ladezyklen konzipiert, bevor sie an Leistung verlieren – ähnlich wie bei allen anderen Akkus. Deshalb werden die Feuerzeuge oft auch als USB Feuerzeuge vertrieben.

Tesla-Lighter T08 220mAh Akku

Tesla-Lighter T08 220mAh Akku

 

Sicherungen: Die Feuerzeuge sind alle mit einer Sicherung im Deckel oder einem Schalter versehen. Es fließt also nur Strom, wenn die Kappe offen ist und man dann den Schalter betätigt. Somit gehen wir auf Nummer Sicher, das die Feuerzeuge sich nicht in der Tasche oder dem Rucksack selbstständig machen. Einige Modelle haben aber auch einen Kippschalter sodass man das Feuerzeug auf den Kopf neigen muss, damit es angeht.

Tesla-Lighter T08 Schutzmechanismus im Deckel

Tesla-Lighter T08 Schutzmechanismus im Deckel

 

Damit natürlich alle Bauteile untereinander auch Ihre Funktion erfüllen können, gibt es noch eine Platine mit einigen SMD Bauteilen, Transistoren, Stecker, ICs und viele weitere.

 

Tesla-Lighter T08 Platine

Tesla-Lighter T08 Platine

 

14 Kommentare

  1. Domi
    17.09.2017

    Wie viel Volt hat so ein feuerzeug

  2. Neukunde
    03.08.2017

    Hallo,
    mich würde interessieren, welche Art Akku in dem Tesla Lighter T04 verbaut ist.
    Li-Ionen, oder welcher andere Typ.
    Ich würde gerne meine Ladezyklen nach dem Akku-Typ ausrichten.

    Danke und Gruß

  3. Butten
    22.03.2017

    Was passiert wenn man da versehentlich reinpackt und eine gewischt bekommt? Sicherlich ja keine Lebensgefahr 🙂

    • admin
      28.04.2017

      Hallo Butten,
      Lebensgefahr besteht nicht, man bekommt einen Schlag, wie man ihn vielleicht von den Zäunen auf der Kuhweide bekommt. Aber ganz ehrlich – warum sollte man da auch reinpacken? In Feuer fässt Du doch auch nicht rein, oder? 🙂

  4. Camper
    07.02.2017

    Aus dem Camping-Bereich sind Taschenlampen und Radios mit Handkurbel bekannt.
    Wie wäre es den Akku gegen einen Kondensator auszutauschen (welche bekanntlich höhere Ladeströme vertragen) und mit einem Generator zu koppeln.
    Wenige Sekunden laden für eine Zündung mit dem Feuerzeug.

    • admin
      28.04.2017

      Hallo Camper,
      ja die sind uns bekannt. Würde auch funktionieren, allerdings hat man dann max. 1-2sec einen Lichtbogen nach ca. 15min kurbeln. Also etwas umständlich.

  5. 5ydeepS
    05.01.2017

    Wie wäre es mit einem 18650er Akku als Spannungsquelle, der auswechselbar ist. Das wäre für mich ein echtes Kaufkriterium. Damit würde das Lichtbogen Feuerzeug nicht zum Wegwerf-Gegenstand wenn der Akku dann mal nachlässt

    • tesla-lighter
      13.01.2017

      Hi, vielen Dank für deine Anregung. Wir arbeiten bereits an einer Lösung mit einem austauschbaren Akku. Leider ist es baulich bedingt nicht immer möglich, einen wechselbaren Akku zu verbauen. Viele unserer Kunden möchten auch nur ungern den Schraubenzieher zur Hand nehmen. Sobald wir eine passende Lösung zur Hand haben, lassen wir es euch wissen.

  6. 13.12.2016

    Ich denke bald besitzt jeder so ein Feuerzeug 😀

    Danke für die Infos und die Kauf Anregung.

  7. Robin
    07.12.2016

    Wo und wann bekomme ich das Tesla t08 Feuerzeug wieder? Das ist ja ausverkauft 🙁 möchte aber gerne daa Modell mit dem dem Drachen haben 🙁

    Bitte um Rückmeldung
    Liebe grüße

  8. Jablonski
    28.11.2016

    Hallo
    wann kommt das selbst aufladbare Feuerzeug von Euch?
    Ich warte sehnsüchtig auf dieses Produkt.

    LG
    Kris

  9. Sound_Killer
    22.10.2016

    Hallo erstmal,
    ich finde eure Feuerzeuge faszinierend
    jedoch frag ich mich wie ihr es schafft das die Lichtbögen sich kreuzen bei einigen Modellen?
    liegt das an der Anordnung von +\- plus die Position?
    ich komm nich dahinter

    • tesla-lighter
      22.10.2016

      Hi,
      du liegst schon ziemlich richtig. Die Kontakte sind wechselseitig gepolt. Die Abstände spielen aber auch noch eine Rollen.
      Wir freuen uns, das dich die Technik so fasziniert. Wir versuchen zu dem Thema noch weiter in die Details zu gehen. Schau einfach immer mal wieder im Blog vorbei 😉

    • Jo
      31.07.2017

      Gibt es dazu schon eine abschließende Antwort? Ich bin in ähnlicher Weise am verzweifeln.

Kommentar erstellen

Tesla Lighter Monday-Freitag 9-17Uhr

+4950449999596

info@tesla-lighter.de

Cash

$$

4.5 stars - based on 62
Bergwinkelsweg 23 Nordstemmen Niedersachsen 31171